Von Kinderbeinen an bin ich mit der Politik immer wieder in Berührung gekommen, da meine Eltern beide aktive Mitglieder der SP waren. Feuer gefangen habe ich aber erst als Sekundarlehrerin an einer Podiumsdiskussion im Rahmen einer Projektwoche. Kurz darauf bin ich der SP beigetreten und habe mich aktiv eingebracht. Auf einem vorderen Listenplatz habe ich mich 2018 für die Wahl in den Landrat engagiert und diese knapp verpasst. An der Landsgemeinde 2019 stand ich dann zum ersten Mal im Namen der SP am Rednerpult. Meine Nationalratskandidatur im Jahr 2019 erweiterte meinen politischen und gesellschaftlichen Horizont. Ein knappes Drittel der Stimmberechtigten im Glarnerland vertrauten mir ihre Stimme an, was mich auch darin bestärkte, mich weiter in die Politik zu vertiefen.

Im Oktober 2020 verpasste ich als Zweitplatzierte die Wahl in den Gemeinderat Glraus Nord nur knapp. Im Januar 2021 rückte ich als Landrätin nach und engagiere mich seither aktiv in unserem Parlament. Die sinnvolle Arbeit, die Diskussionen und die Zusammenarbeit im Landrat will ich gerne auch in der nächsten Legislatur fortführen.

Die Politik fasziniert mich. Es ist DAS Instrument, etwas in unserer Gesellschaft zu bewegen. Das hat mich veranlasst, mich auch in den kommenden 4 Jahren im Landrat einzusetzen. Für Ideale und Visionen einstehen und dennoch gemeinsam an einem Strick ziehen. So werde ich als Landrätin mithelfen, den Kanton weiterzubringen.  

Familienleben

Seit einem guten Jahren wohnen mein Mann und ich in Niederurnen, gerade davor waren wir knapp 6 Jahre in Näfels zu Hause. Während und nach dem Studium haben mein Mann und ich in Zürich gewohnt. Die Geburt unseres Sohnes hat uns dann wieder in die Heimat gelockt. Mittlerweile ist unsere Familie um zwei Mädchen gewachsen. So meistern wir nun den Alltag zu fünft. Um die Erwerbs- und Erziehungsarbeit gleichmässig aufteilen zu können, habe ich meine Stelle gewechselt, so dass wir nun beide je 60% arbeiten. Der überlappende Tag wird von meiner Mutter abgedeckt. Es ist immer etwas los bei uns – und mein Engagement für den Landrat macht das Leben auch nicht langweiliger.

Beruf

Nach der Primar- und Sekundarschule in Niederurnen schloss ich im Jahr 2005 die Kanti in Glarus ab. Mit eingewoben in meine Kanti-Zeit war auch ein Semester in Australien, wo sich auch die Weichen für meine jetzige Tätigkeit als Englisch Lehrerin stellten. Gerade anschliessend an die Kantonsschule wechselte ich an die Pädagogische Hochschule in Zürich, wo ich die Ausbildung als Lehrerin auf der Sekundarstufe 1 mit einem Mastertitel abschloss. Mit ihm erwarb ich die Befähigung zum Unterrichten in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Geografie, Bildnerisches Gestalten und Hauswirtschaft. In einer berufsbegleitenden Weiterbildung kam das siebte Fach «Religion und Kultur» dazu. Tätig war ich anschliessend in Dübendorf als Klassenlehrerin, machte einen Exkurs an den Strickhof, wo ich Lernende der Zürcher Gymnasien Hauswirtschaft unterrichtete und kam schliesslich nach Niederurnen. Dort war ich als Fachlehrerin angestellt. Da die Erhöhung meines Pensums nicht möglich war, wechselte ich im Sommer 2018 nach Richterswil. Ich unterrichte die Fächer Englisch, RKE (Religionen Kulturen Ethik), Bildnerisches Gestalten (BG) und Geschichte. Vor kurzem habe ich zudem eine Weiterbildung abgeschlossen, welche mich nun zum Unterrichten des Faches Medien und Informatik befähigt.